Aktivitäten

Es gibt unzählige Gründe, warum man an den Arlberg fährt. Hier wollen wir unsere Lieblingsorte mit Euch teilen. Diese Liste wird wachsen, sich verändern und ist nie fertig.

Bitte alle Öffnungszeiten etc. noch mal im Internet checken, es kann sich schneller ändern als wir es hier posten.

Skifahren:

Ok, wir sind St. Anton/ Ski Arlberg Fans, daher ist das sicher etwas subjektiv:

Schindler und Mattun sind keine Geheimtips mehr. Das hintere Rendl und die Bachseite bieten ebenso unvergessliche Erlebnisse am Berg und sind eine gute Herausforderung, auch für gute bis sehr gute Skifahrer.

Wenn es voll wird, dann ist Albona oft etwas ruhiger, der Ausblick hinten am Albonagrat um so besser. Später in der Saison, so ab Februar, ist der Rendl gut in der Sonne, wer das mag, dort sind die Pisten eher glatter, breiter und mittelsteil. Ganz hinten am Riffel II ist der Einsteig in das hintere Rendl, Lawinenwarnung beachten und am besten Guide mitnehmen.

Zürs gefällt uns im unteren Bereich nicht gut, aber die obere Sektion auf dem Weg nach Lech/Zug (Stierfall/Madloch, Teil des weissen Rings) sind landschaftlich unvergleichlich. Eine Hütte mit gutem Essen suchen wir dort noch…

Der Einkehrschwung macht uns besonders viel Freude in der Hospiz Alm in St. Christoph, auf dem Albonagrat (kleine Hütte, sehr exponiert) oder im Himmeleck auf dem Gampen.

Ischgl liegt auch nicht weit entfernt, man muss zwar mit dem Auto hin (oder Bus umsteigen), kann dort aber gut parken. Ebenso ein sehr grosses Skigebiet mit tollen Abfahrten, die kennen wir aber noch nicht gut genug um sie hier zu empfehlen.

See und Kappl sind eher kleiner und sehr gut erreichbar. Auch sind die Skipässe etwas günstiger, daher für Familien mit kleinen Kindern sehr zu empfehlen.

Wandern

Mit Kindern ist der Venet, in Zams bei Landeck ein toller Ausflugsberg, der Ausblick vom Gipfel gehört zu beeindruckendsten in der Gegend.. Es gibt Mountain Karts und einen schönen Berglehrpfad für die Kinder. Die Jause auf der Zammer

 Alm, ca 1h unterhalb des Gipfels bietet mit einem schönen Spielplatz, gutem Essen und super Aussicht für die ganze Familie etwas. www.venet.at

Direkt in Strengen ist die Dawinalm unser Lieblingsort für eine ursprüngliche, herzliche und wenig überlaufene Alm. Sie liegt am Berg gegenüber dem Haus etwas Richtung Osten. (Nur Fr-So bewirtschaftet). Ebenfalls in Geheimtipp, auch im Winter ist die Grinser Skihütte, meistens nur in der Ferien und am Wochenende bewirtschaftet, bitte bei beidem vorher die Webseite checken. (google maps) 

Wildfleischprodukte sind unwiderstehlich auf der Malfon Alm, eine knappe h von Pettneu Richtung Süden in einem Hochtal. Der Wirt ist Metzger, wer kein Fleisch mag, der Käse ist auch unbeschreiblich und kann ebenso auf der Alm gekauft werden, ein tolles Mitbringsel.

Essen

Direkt im Ort findet Ihr den Gasthof Post, hier gibt es große Portionen mit solidem, gutem Essen um den Hunger nach einem aktiven Tag zu stillen. Das ganze Jahr geöffnet, also viele Einheimische, weniger touristisch geprägtes Gasthaus.

In St. Anton sind wir gerne in der Sennhütte (im Sommer super mit Kindern) tagsüber mit tollem Spielplatz, Walderlebnispfad, Kräuterpfad und Kneippbecken. In der Galzig Bar, nach dem Skifahren sitzt man auch super in der Sonne.

Unser Favorit im Moment: Sonnegg, liegt komisch in der Talstation der Nassereinbahn in St. Anton, aber innen schön eingerichtet, der Service ist super nett, das Essen (Heusuppe, Burger, Schnitzel) klasse, bisher hatten wir jedesmal anderes Brot und Aufstriche als Gedeck. 

Das M3 und die Weinbar gegenüber in St. Anton gefallen uns sehr gut, im M3 gibt es (im Sommer) sehr gute Pizza, ist preislich aber gehoben, bis sehr gehoben.

In Landeck/Zams ist der Gasthof Gemse einen Besuch wert…das Bürgermeisterschnitzel ist zu empfehlen wenn der Kopf sagt: Salat, der Bauch sagt: Schnitzel…